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FAQ – Alle Fragen rund ums Thema Kartenzahlung

Hier finden Sie Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen rund um die Themen Kartenzahlung, Kartenterminals, Verträge und vieles mehr.

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Alles rund um Ihren Vertrag und Ihre Bestellung:
0221 – 29 27 76 60 (Mo. bis Fr. von 9:00 bis 17:00 Uhr) 


Alles rund um die Technik unserer Kartenterminals:
Ihre Terminal-ID beginnt mit 799 bzw., Sie besitzen ein Terminal des Herstellers CCV? Dann wählen Sie bitte die folgende Nummer:
0221 – 29 277 688 (rund um die Uhr, sieben Tage die Woche)

Sie besitzen ein Terminal des Herstellers Verifone oder Ingenico? Dann wählen Sie bitte diese Telefonnummer:
0221 – 37 919 777 (Mo. bis Fr. von 7:00 bis 22:00 Uhr, Sa. 8:00 bis 18:00 Uhr)

Meistgestellte Fragen

Für EC-Kartenzahlungen bezahlen Sie bei uns pro Transaktion 7 – 9 Cent (abhängig von Ihrem monatlichen Transaktionsvolumen) sowie weitere 0,25 % des Umsatzes zur Abwicklung des Electronic Cash Verfahrens.  

Eine ausführliche Aufschlüsselung der Kosten finden Sie hier:

Nein, die EC-Karte (Girocard) wird nicht abgeschafft.
Allerdings wird es die Maestro-Funktion nicht mehr geben, die es der Girocard bisher erlaubt hat, damit auch im Ausland zu bezahlen. Die Girocard wird daher vermutlich von immer weniger Banken herausgegeben. Alternativ dazu kommt die Debitkarte zum Einsatz, die Girocard- und Kreditkartenfunktionen vereint.
Für Sie als Händler bedeutet das, dass Sie Ihr Kartenterminal für Kreditkarten freischalten lassen sollten, um Zahlung mit der Debitkarte annehmen zu können.
Ausführliche Informationen finden Sie in unserem Ratgeber:

Um Kartenzahlung anbieten zu können, brauchen Sie zunächst ein entsprechendes EC-Kartenlesegerät. Bei uns erhalten Sie das Gerät vorkonfiguriert per Post, sodass Sie es nur noch mit dem Internet verbinden (per Kabel, WLAN oder Handy-SIM-Karte) und für Strom sorgen müssen. Wenn Sie sich für die Anschaffung eines Kartenlesegeräts entscheiden, ist dies automatisch mit einem Vertrag zur Abrechnung von EC-Karten (heißen auch Girocards) verbunden. Wenn Sie – was in den meisten Fällen sinnvoll ist – auch Kreditkarten annehmen möchten, können Sie sich kostenfrei dafür freischalten lassen. 

Informieren Sie sich noch ausführlicher:   

Ihr Kartenlesegerät macht jeden Abend nach Betriebsschluss einen Kassenschnitt und leitet alle Bezahlvorgänge des Tages an uns weiter. Damit Ihre Bank diese Transaktionen nun bearbeitet, müssen Sie bei anderen Payment Dienstleistern einen separaten Vertrag mit Ihrer Bank abschließen. Bei uns müssen Sie sich –  zentralem Clearing sei Dank – um nichts weiter kümmern, da wir die tägliche Kassenschnitt-Datei direkt weiterverarbeiten und die Einnahmen auf einem Treuhandskonto sammeln, damit das Geld am nächsten Tag auf Ihrem Konto ist. Das Zentrale Clearing gilt allerdings nur für Zahlungen mit EC-Karten.

Lesen Sie hier weiter zum Thema:

Ja. Die Sicherheitsstandards beim kontaktlosen Bezahlen sind genauso hoch wie bei der Zahlung durch Einstecken der EC- oder Kreditkarte in das Kartenlesegerät. Falls Sie sich Gedanken darüber machen, ob diese Technik Spielraum für unabsichtliche Bezahlvorgänge lässt, können wir Sie beruhigen, da das Kartenterminal jeweils nur eine Bezahlung parallel durchführen kann und außerdem der Abstand zwischen Kartenlesegerät und Karte nicht größer als 4 Zentimeter sein darf. 

Weiterlesen zum Thema können Sie in unserem Ratgeber Artikel:

Nein, die Ersteinrichtung übernehmen wir für Sie. Dafür werden einmalig 24,99 Euro berechnet. Im Gegenzug liefern wir Ihnen das Kartenlesegerät vorkonfiguriert und auf Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst per Post zu Ihnen. Anschließend schalten wir das Gerät telefonisch für Sie frei (dauert nur 2 Minuten) und schon kann es losgehen.  

In der Regel haben Sie Ihr Geld von EC-Zahlungen bereits am nächsten Tag auf dem Konto. Je nach Bank kann es auch mal einen Tag länger dauern, aber das ist die Ausnahme. Kreditkartenzahlungen brauchen länger – je nach Acquirer einen Tag mehr oder eine Woche. Weitere Infos erhalten Sie hier.

Selbst bei dauerhafter Nutzung (z. B. in Gastro-Betrieben) haben unsere mobilen Geräte eine Akku-Laufzeit von mehreren Stunden bis Tagen. Die meisten unserer Kunden legen die Kartenlesegeräte bei Nichtnutzung auf die Ladestation oder laden sie einfach über Nacht auf, so kann man sich sicher sein, dass dem reibungslosen kein niedriger Akkustand im Wege steht. 

Weitere Informationen und Empfehlungen zu mobilen EC Geräte finden Sie hier:

Alle unsere Kartenlesegeräte lassen sich grundsätzlich ganz einfach mit modernen Kassensystemen verbinden. Die Kopplung erfolgt über sogenannte Schnittstellen (üblicherweise über Kabel oder drahtlose Netzwerkprotokolle z. B. TCP/IP). War die Kopplung einmal erfolgreich, werden fortan alle Zahlvorgänge zwischen Ihrer elektronischen Kasse und dem Kartenlesegerät synchronisiert. Anders gesagt, die Geräte kommunizieren nun miteinander.

Lesen Sie hier mehr zum Thema:

Kartenzahlung

Um Kartenzahlung anbieten zu können, brauchen Sie zunächst ein entsprechendes EC-Kartenlesegerät. Bei uns erhalten Sie das Gerät vorkonfiguriert per Post, sodass Sie es nur noch mit dem Internet verbinden (per Kabel, WLAN oder Handy-SIM-Karte) und für Strom sorgen müssen. Wenn Sie sich für die Anschaffung eines Kartenlesegeräts entscheiden, ist dies automatisch mit einem Vertrag zur Abrechnung von EC-Karten (heißen auch Girocards) verbunden. Wenn Sie – was in den meisten Fällen sinnvoll ist – auch Kreditkarten annehmen möchten, können Sie sich kostenfrei dafür freischalten lassen. 

Informieren Sie sich noch ausführlicher:   

Sicherer geht es nicht. Unsere EC-Terminals garantieren höchste Sicherheitsstandards im Hinblick auf Diebstahl und Datenschutz (Ihre Daten werden niemals an Dritte weitergegeben). Während Bargeld und vor allem hohe Bargeldbestände immer ein gewisses Risiko mit sich bringen, ist der Verlust Ihrer Kartenzahlungseinahmen durch Diebstahl nahezu ausgeschlossen.

Ja. Die Sicherheitsstandards beim kontaktlosen Bezahlen sind genauso hoch wie bei der Zahlung durch Einstecken der EC- oder Kreditkarte in das Kartenlesegerät. Falls Sie sich Gedanken darüber machen, ob diese Technik Spielraum für unabsichtliche Bezahlvorgänge lässt, können wir Sie beruhigen, da das Kartenterminal jeweils nur eine Bezahlung parallel durchführen kann und außerdem der Abstand zwischen Kartenlesegerät und Karte nicht größer als 4 Zentimeter sein darf. 

Weiterlesen zum Thema können Sie hier:

Kartenzahlung anzubieten ist heutzutage keine Innovation mehr, sondern der neue Standard. Ihre Kunden erwarten es schlicht und ergreifend. Gehen Sie nicht darauf ein, kann es gut sein, dass ihr Kunde lieber bei der Konkurrenz vorbeischaut. Darüber hinaus können Sie Ihren Kunden über ein Kartenzahlungsterminal auch das Bezahlen mit Kreditkarte, Smartphone und kontaktloses Bezahlen ermöglichen. Vor allem letzteres ist im Vergleich zum Bezahlen mit Bargeld viel unkomplizierter und schneller.

Noch mehr Gründe liefern wir Ihnen in diesem Beitrag:

Die Freischaltung für Kreditkarten ist kein Muss, aber eine Empfehlung unsererseits. Die EC Karte ist zwar nach wie vor das beliebteste elektronische Zahlungsmittel der Deutschen, jedoch holt die Kreditkarte auf und wird vor allem bei jungen Leuten immer beliebter.

Um auf die obige Frage eine Antwort zu finden, sollten Sie sich Ihre Kundenstruktur anschauen und sich folgende Fragen stellen: Wer kommt zu mir ins Geschäft? Spreche ich mit meinem Geschäftsmodell auch ausländische Kunden an? Wurde schon oft nach der Möglichkeit mit Kreditkarte oder einer Smartphone Bezahlapp zahlen zu können gefragt? Die Antworten auf diese Fragen sollten Ihnen dabei helfen abzuwägen, ob die Freischaltung für Kreditkarten in Ihrem individuellen Fall wirklich notwendig ist.  

Noch mehr Informationen rund um das Thema:

Für Sie als Händler funktioniert das Bezahlen mit dem Smartphone genauso wie das kontaktlose Bezahlen mit EC Karte. Ihr NFC-fähiges Kartenlesegerät erkennt das auf dem Handy des Kunden hinterlegte Zahlungsmittel, indem der Kunde sein Gerät nahe genug an das Kartenterminal hält. Um bargeldlos mit dem Smartphone bezahlen zu können, muss der Kunde zuvor eine Bezahlapp (z.B. Apple Pay oder Google Pay) heruntergeladen haben und die Applikation mit dem Zahlungsmittel seiner Wahl verbunden haben. Das ist in vielen Fällen eine Kreditkarte. Deshalb empfiehlt es sich, Ihr Kartenlesegerät für die Annahme von Kreditkarten freischalten zu lassen, wenn Sie Bezahlungen mit dem Handy entgegennehmen möchten. Übrigens: Genauso handhabt es sich auch mit Bezahlungen per Smartwatch.  

Mehr zum Thema:

Bestellung & Versand

Standardmäßig sehen unsere Verträge eine Laufzeit von nur 24 Monaten vor. Knebelverträge von fünf Jahren finden Sie bei uns nicht. Wenn Sie noch flexibler sein möchten, können Sie gegen einen Aufpreis von 2 Euro auf die Grundgebühr eine monatliche Kündigungsoption wählen – so sind Sie maximal flexibel. Mehr Informationen über unsere Kartenterminals und Konditionen finden Sie hier.

In der Regel sollte es nach der Bestellung und Einreichung aller relevanten Unterlagen nicht länger als 5-7 Werktage dauern, bis das Terminal zu Ihnen geliefert wird. Sollte es doch einmal länger dauern, können Sie uns gerne anrufen, dann finden wir gemeinsam heraus, wo es hakt.  

Direkt zu unserer Hotline:

Nein, die Ersteinrichtung übernehmen wir für Sie. Dafür werden einmalig 24,99 Euro berechnet, im Gegenzug liefern wir Ihnen das Kartenlesegerät vorkonfiguriert und auf Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst, per Post zu Ihnen nach Hause. Dann schalten wir das Gerät noch telefonisch für Sie frei (dauert nur 2 Minuten) und schon kann es losgehen.  

Die Handhabung unserer EC-Geräte erfolgt intuitiv und ist nahezu selbsterklärend (Betrag eingeben, Karte einstecken oder dranhalten, Pin eingeben, fertig). Falls Sie sich jedoch unsicher sind, erhalten Sie von uns jederzeit eine umfassende Einführung in die Bedienung. Wir sind telefonisch immer (außer sonn- und feiertags) für Sie da.  

Direkt zu unserer Hotline:

Eine Papierrolle ist bereits im Gerät eingelegt, diese ist für Sie gratis. Standardmäßig liefern wir zusätzlich 1 Paket á 10 Rollen zum Preis von 13 Euro mit dem Terminal mit. Diese Option muss allerdings mitgebucht werden. Bon-Rollen können jederzeit bei uns im Service nachbestellt werden. Die Preise dafür können unserer Preisliste entnommen werden.

Nein, das brauchen Sie nicht. Das Terminal sollte im Falle eines Rückversands in gutem Zustand und mit allem Zubehör zurückgeschickt werden. Die Verpackung spielt dabei keine Rolle.

Zahlungsabwicklung

In der Regel haben Sie Ihr Geld von EC-Zahlungen bereits am nächsten Tag auf dem Konto. Je nach Bank kann es auch mal einen Tag länger dauern, aber das ist die Ausnahme. Kreditkartenzahlungen brauchen länger – je nach Acquirer einen Tag mehr oder eine Woche. Weitere Infos finden Sie hier.

Bei Beträgen über 50 Euro ist die PIN-Eingabe notwendig. Bei geringeren Transaktionswerten wird die Zahlung automatisch durchgeführt, wenn der Kunde seine Karte nah genug an vor bzw. an das Kartenlesegerät hält.  

Weiterlesen zum Thema:

Das entscheiden Sie als Händler oder Gastronom. Sie haben die Wahl entweder einen EC Cash Vertrag abzuschließen oder am Lastschriftverfahren teilzunehmen. Beim Lastschriftverfahren holen Sie sich mit der Unterschrift des Kunden auf dem Kassenbon quasi die Erlaubnis das Geld als Lastschrift vom Konto abzubuchen. Da dieses Verfahren gewisse Risiken mit sich bringt (das Konto des Kunden könnte z.B. nicht gedeckt sein), setzen die meisten Geschäftsinhaber heutzutage auf das EC Cash Verfahren mit PIN-Eingabe. Durch die PIN-Eingabe kommuniziert das Kartenlesegerät direkt mit der Bank des Kunden und stellt sicher, dass das Geld verfügbar ist.  

Mehr zum Thema: 

Nein. Theoretisch könnten auch Cent-Beträge mit EC-Karte bezahlt werden. Da aber pro Transaktion nicht nur umsatzabhängige Kosten, sondern auch 7 – 9 Cent pro Zahlvorgang fällig werden, ist es natürlich weniger in Ihrem Interesse, wenn der Lutscher für 0,20 Cent mit Karte bezahlt wird.  

In diesem Artikel finden Sie einige Beispielrechnungen, die zeigen, was Kartenzahlung monatlich für Kosten verursacht:

Ihr Kartenlesegerät macht jeden Abend nach Betriebsschluss einen Kassenschnitt und leitet alle Bezahlvorgänge des Tages an uns weiter. Damit Ihre Bank diese Transaktionen nun bearbeitet, müssen Sie bei anderen Payment Dienstleistern einen separaten Vertrag mit Ihrer Bank abschließen. Bei uns müssen Sie sich –  zentralem Clearing sei Dank – um nichts weiter kümmern, da wir die tägliche Kassenschnitt-Datei direkt weiterverarbeiten und die Einnahmen auf einem Treuhandskonto sammeln, damit das Geld am nächsten Tag auf Ihrem Konto ist. Das Zentrale Clearing gilt allerdings nur für Zahlungen mit EC-Karten.

Lesen Sie hier weiter zum Thema:

Beim elektronischen Lastschriftverfahren (Zahlung mit Unterschrift) erfolgt zunächst, wie bei der Zahlung mit PIN, eine Abfrage, ob das Konto gedeckt ist. Ist dies nicht der Fall, wird die Zahlung abgelehnt. Sollte das Konto beim Kauf gedeckt sein, wird dieser autorisiert, aber das Geld nicht auf dem Konto des Kunden reserviert. So kann es passieren, dass die Lastschrift nicht gebucht werden kann, sollte in der Zwischenzeit das Konto ein Minus aufweisen. Tritt bei Ihnen dieser sehr seltene Fall ein, müssen Sie weitere Schritte in Form von Mahnungen, usw. einleiten, um Ihr Geld vom Kunden einzufordern.

Technik & Terminal

Selbst bei dauerhafter Nutzung (z. B. in Gastro-Betrieben) haben unsere mobilen Geräte eine Akku-Laufzeit von mehreren Tagen. Die meisten unserer Kunden laden die Kartenlesegeräte einfach über Nacht auf, so kann man sich sicher sein, dass dem reibungslosen Einsatz am nächsten Tag kein niedriger Akkustand im Wege steht.  

Weitere Informationen zum Thema:

Wenn bei Ihnen bereits ein EC Gerät im Einsatz ist, dann ist die Einrichtung für Kreditkartenzahlungen im Handumdrehen erledigt. Es reicht ein Anruf oder eine Nachricht an uns und wir führen Sie durch den Antragsprozess. Sie müssen lediglich einen sogenannten Abwicklungsvertrag unterschreiben und darauf warten, dass Ihnen eine Kreditkarten-Akzeptanznummer zur Abrechnung zugeschickt wird.  

Noch mehr Informationen rund um das Thema Kreditkartenfreischaltung:

Ja, nicht nur in Zeiten von Corona können sich auf dem Terminal Bakterien, Viren und Staub ansammeln. Regelmäßiges Reinigen schützt aber nicht nur Ihre Mitarbeiter und Kunden, sondern kommt auch der Technik zu Gute. Außerdem sieht ein sauberes Gerät natürlich seriöser aus.

Eine Anleitung, wie Sie Ihr EC Terminal am besten reinigen finden Sie hier:

Alle unsere Kartenlesegeräte lassen sich grundsätzlich ganz einfach mit modernen Kassensystemen verbinden.  Die Kopplung erfolgt über sogenannte Schnittstellen (üblicherweise über Kabel oder drahtlose Netzwerkprotokolle z. B. TCP/IP). War die Kopplung einmal erfolgreich, werden fortan alle Zahlvorgänge zwischen Ihrer elektronischen Kasse und dem Kartenlesegerät synchronisiert. Anders gesagt, die Geräte kommunizieren nun miteinander. 

Weiterlesen zum Thema:

Dies kann vielfältige Ursachen haben. Überprüfen Sie zuallererst den Beleg. Steht dort ein Fehlercode, gibt dieser Aufschluss über die Ursache. Trennen Sie gegebenenfalls das Gerät vom Strom bzw. nehmen Sie den Akku heraus und schalten es wieder ein. Melden Sie im Zweifelsfall das Problem einem Techniker. Mit der Anbindung des Kartenterminals an eine Kasse lassen sich Zahlungsvorgänge einfach und schnell überprüfen. Lesen in unserem Ratgeber Kassensysteme und Kartenzahlung mehr dazu.

Prüfen Sie immer den Beleg! Ist dort vermerkt, dass die Zahlung erfolgreich war, wird die Zahlung auch gebucht. Die Summe der getätigten Zahlungen geht auch aus dem Kassenschnittbeleg hervor. Zusätzlich kann man bei uns eine Buchungsliste ab 2,99 Euro monatlich bestellen, aus der sämtliche Transaktionen hervorgehen. Natürlich können Sie sich auch immer gerne an unseren Service wenden, dieser kann im System auch die Zahlungen und deren Status überprüfen.

Als Transaktion gelten nicht nur die einzelnen Zahlungsvorgänge am Terminal, sondern all diese Positionen:
  • alle Zahlungseingänge (on- und offline)
  • Autorisierungsnachrichten
  • Stornierungen
  • Gutschriften
  • Kassenschnitte
  • Diagnosen
  • Initialisierungen

Kosten & Gebühren

Die monatlichen Fixkosten bestehen aus der Gerätemiete und einer Servicegebühr. Das günstigste EC Kartenterminal erhalten Sie bei uns bereits ab 6,99 Euro, das teuerste Gerät kostet lediglich 13,99 Euro. Die Servicegebühr liegt bei monatlich 5,99 Euro und falls Sie sich für die Option des zentralen Clearings (empfehlenswert) entscheiden, werden noch einmal 1,99 Euro pro Monat fällig.  

Eine Auflistung unserer Lesegeräte inkl. Konditionen finden Sie hier:

Für EC Kartenzahlungen bezahlen Sie bei uns pro Transaktion 7 – 9 Cent:

  • 1 – 100 Transaktionen: 9 Cent
  • ab 101 Transaktionen: 8 Cent
  • ab 251 Transaktionen: 7 Cent

Außerdem werden weitere 0,25 % des Umsatzes zur Abwicklung des Electronic Cash Verfahrens fällig.
Ausführlichere Infos zu dem Thema erhalten Sie in unserem Ratgeber EC-Gerät: Kosten.

Genau wie bei EC Kartenzahlungen wird pro Transaktion eine Gebühr von 7 – 9 Cent fällig. Hinzu kommt dann noch eine umsatzabhängige Gebühr – auch Disagio genannt. Diese fällt bei Kreditkarten etwas höher aus als bei EC Kartenzahlungen. Während die Unterschiede noch bis vor ein paar Jahren enorm waren, hasich dies auf Grund von EU-Regulierungen und mehr Wettbewerbern allerdings stark verbessert. Bei uns erhalten Sie Angebote ab 1,19 % Disagio. 

Die genauen Kosten lassen sich jedoch nicht so einfach pauschal aufzählen. Diese unterscheiden sich nämlich nach Kreditkartenfirma und ob es sich um eine private oder geschäftliche Kreditkarte handelt. Sprechen Sie uns gerne zu diesem Thema an oder lesen Sie hier mehr dazu.

Wenn wir 1,19 % Disagio sagen, dann meinen wir das auch so. Mit diesem Satz berechnen wir Visa- und Mastercardzahlungen – die beiden häufigsten deutschen Kreditkarten. Andere Anbieter kosten etwas mehr. Viele Payment-Provider werben mit günstigen Basis-Prozentsätzen und berechnen dann je nach Kreditkarteninstitut noch horrende Zuschläge. Da wir mit einem Durchschnitts-Gebührensatz arbeiten, können Sie bei uns mit einem verlässlichen Gebührensatz kalkulieren. Nur für Commercial Cards (also Firmen-Kreditkarten) müssen wir einen Aufschlag berechnen.  

Mehr zum Thema Lockangebote und Kreditkartengebühren und was unser Preismodell so transparent macht, erfahren Sie in unserem Ratgeber Artikel zum Thema:

Da für Dienste wie Apple Pay oder Google Pay ein Referenzkonto hinterlegt sein muss, welches in den meisten Fällen mit einer Kreditkarte verbunden ist, fallen hier dieselben Gebühren wie für Kreditkartenzahlungen an. Sprich: 7 – 9 Cent pro Transaktion + weitere 1,19 % des Zahlbetrags bei Visa und Mastercard.

Mehr Informationen zum Thema: 

Nein. Anders als meist angenommen ist Kartenzahlung nicht unbedingt teurer als die Bezahlung mit Münzen und Scheinen. Denn das Bargeldhandling verursacht ebenfalls immense Kosten (z.B. Personalkosten für die Wechselgeldversorgung, Geldtransporte sowie Einzahlungs- und Buchungsgebühren). Unterschätzen Sie diese nicht, noch dazu ist Barzahlung mit einigen Nachteilen verbunden, sowohl für Kunden als auch für Sie als Händler. 

Das Thema interessiert Sie? Dann ist unser Ratgeber zum Thema genau der richtige Lesestoff für Sie:

Kundenservice

Sie haben nicht gefunden, was Sie suchen? Schreiben uns eine E-Mail an service@bezahlexperten.de oder rufen Sie uns an. Gerne helfen wir Ihnen persönlich weiter!

Alles rund um Ihren Vertrag und Ihre Bestellung:
0221 – 29 27 76 60 (Mo. bis Fr. von 9:00 bis 17:00 Uhr)

Alles rund um die Technik unserer Kartenterminals:
Ihre Terminal-ID beginnt mit 799 bzw., Sie besitzen ein Terminal des Herstellers CCV? Dann wählen Sie bitte die folgende Nummer:
0221 – 29 277 688 (rund um die Uhr, sieben Tage die Woche)

Sie besitzen ein Terminal des Herstellers Verifone oder Ingenico? Dann wählen Sie bitte diese Telefonnummer:
0221 – 37 919 777 (Mo. bis Fr. von 7:00 bis 22:00 Uhr, Sa. 8:00 bis 18:00 Uhr)